Piraten – Gebäude

Willkommen auf dem Boden der Realität!

Seit einiger Zeit hetzen, stolpern und taumeln wir als Piratenpartei von Wahl zu Wahl – mit ständig schlechter werdenden Wahlergebnissen. Wir verlieren stetig an Bedeutung – auch in den Themengebieten, in denen uns bisher Kompetenz zugetraut wurde und die wir als unsere Kernthemen ausgemacht haben. Das politische System, in welches wir als Partei einmal einsteigen wollten, ursprünglich um das Netz als unseren Lebensraum zu verteidigen, hat uns verändert. Das war anders geplant.
Was uns fehlt, sind eine von außen wiedererkennbare Handschrift und eine nach außen wirksame Strategie.
Deshalb haben wir ein Strategiegebäude entwickelt:
Saeulenmodell

Das Fundament wird gebildet aus:

  • Unseren Gemeinsamkeiten (Schnittmengen, Überschneidungen, was hat Piraten zueinander gebracht?)
  • gemeinsamen Werte (politische, philosophische, soziologische, überindividuelle), Überzeugung
  • Ideologie: Gedankliches, formuliertes Lehrgebäude
  • Gemeinsamem Interesse, die eingefahrenen politischen Systeme um Alternativen zu erweitern. Kopien sind keine Alternativen!
Dieses Fundament ist uns allen gemeinsam, deshalb sind wir Piraten geworden und fühlen uns hier zuhause. Wir arbeiten mit- und füreinander. Kompatibilität: Handlungen, Aussagen und Einstellungen eines Piraten bewegen sich daher stets innerhalb dieses Fundaments – ganz, teilweise oder mit verschiedenen Schwerpunkten – nie jedoch außerhalb.

Säulenreihe für das größte Potential. (Verlässlichkeit, Eigenschaften, konstituierende Elemente)

  • Ansprache der Stammwähler (statt Wechselwähler)

    Piraten haben sich in den letzten Jahren nur um Wechselwähler bemüht und Stammwählern das Motiv genommen, Piraten zu wählen..
  • Ansprache der Nichtwähler
    • Piraten haben politisch heimatlose oder ohne ausreichende Identifikation komplett vergessen
    • z. B. Shareholder-Schere zwischen Arm und Reich aufgreifen und eigene Ansätze entwickeln (kein Copy-Paste bei anderen Parteien mehr), Originalität
    • Zukünftige Erstwähler (z. B. ACTA-Kritiker, INDECT-Kritiker)
    • Menschen ansprechen, die nicht mehr oder noch nicht wählen.
  • Zukunftsorientiertheit

    Piraten berücksichtigen aktuelle gesellschaftliche und technische Errungenschaften und Weiterentwicklungen zur Lösung von Problemen. Innovatives fördern statt Überholtes konservieren!
  • Berücksichtigung der Machtveränderung

    Internet hat erst Informationsbeschaffung beschleunigt, Internet hat dadurch dann Vernetzungsmöglichkeiten beschleunigt, Internet hat zusätzliche Machtoptionen für die Zivilgesellschaft geschaffen, Piraten haben die Möglichkeit, politischen Willen einflussfrei zu aggregieren, Problem: Diese Macht kann durch geleitete Interessen manipuliert (positiv und negativ) werden. Deshalb bevorzugen Piraten Dezentralität.
  • Konstruktive Sachlichkeit

    • Piraten lehnen Dinge nicht dogmatisch ab, sondern bieten konstruktive Lösungsvorschläge und Alternativen an.
    • Piraten begleiten und bewerten Entwicklungen/Vorschläge/Vorhaben/Projekte auf jeder Ebene auf der Grundlage von nachprüfbaren Fakten und Daten
    • Piraten verbessern Entwicklungen/Vorschläge/Vorhaben/Projekte durch konstruktive Vorschläge/Nennung von Bedingungen
    • Faktizität: Argumentation, Schlussfolgerungen und politische Forderungen basieren auf nachprüfbaren Fakten statt auf emotional begründeten Meinungen, herrschenden Lehren oder individuellen Wünschen und Interessen. Als Konsequenz ergeben sich qualitative Kriterien für Anträge.
    • Konsequenz: Keine „Gegen“-Kampagnen mehr, keine „Gegen“-Positionen mehr, keine „Gegen“-Aktivitäten mehr. Essentielle Voraussetzung für eigene Identität: „Was wollen wir?“ statt „Gegen was sind wir?“.

Bedeutung der 5 Säulen:

Die Säulen stellen über die Zwischendecke die Verbindung zwischen der Identität und der Außendarstellung her.
Anträge / Positionspapiere / PM / Themendarstellungen sind umso erfolgversprechender, je mehr sie die Kriterien der fünf Säulen erfüllen. Diese Entsprechung und Rückbindung muss in den Subtexten zu Anträgen wahrnehmbar sein.

Säulenreihe der politischen Außenwirkung

  • Programm: Alle Programmanträge und Positionspapiere sollen möglichst gut die Säulenreihe des größten Potentials berücksichtigen. Spielregeln für Anträge als Zulassungvoraussetzung definieren
  • Kampagnen & Kommunikation: Ausschließlich positive Bearbeitung von Themen, positive Kommunikation nach Außen. Gilt auch für PMs, Flyer, Positionspapiere. Abstimmung mit Fach-AGs.
  • Image: sich bewusst werden über die Wahrnehmung von Außen und Verhalten / Kommunikation entsprechend anpassen. Das Ziel behalten, aber qualitativ besser kommunizieren.

Zwischendecke:

Welche Mittel (Tools) sind notwendig, um die Eigenschaften und konstituierenden Elemente in konsistentes Handeln zu überführen. Qualitätsprüfung durch basisdemokratisch bestätigtes Team. Aufgabe / ToDo / Delegation (Du hast den Job!) durch Basis. Wie erarbeitet man die Säulenreihe der politischen Außenwirkung im Sinne der Säulenreihe des größten Potentials.

Dach:

  • Piraten werden wieder R.elevante P.olitische K.raft
  • Piraten wieder Option für „Politische Teilhabe“
  • Piraten entwickeln eine eigenständige, wiedererkennbare Politische Kultur
  • Konsequenz: Innerparteiliche Kampagne zur klaren Ausrichtung und Kursstabilisierung. Weg von der Beliebigkeit. Klarer Kurs. Wiedererkennbarkeit: Typisch Piraten!
Arrrr!

Was denkst du?