cc-by-sa Heide-Daniel

Wahl in Hamburg

Schlacht geschlagen, Erfolg verpasst. 1,5%. So ein …! Nun ist sie vollbracht, die nächste Standortbestimmung der Piraten bei einer Wahl.

Fleißige Wahlkämpfer mit ihren vielen Helfern haben erneut Höchstleistungen gegeben. Das war und ist großartig. Piraten haben einmal mehr ihr Bestes gegeben.

Aber jetzt mal ehrlich:

Ist dieses Ergebnis jetzt das, was Ihr Euch gewünscht habt?

Steht dieses Ergebnis in einem lohnenden Verhältnis zum Aufwand?

Waren die vermeintlichen Kurskorrekturen der letzten Monate ausreichend?

Oder besteht nicht Grund zur Annahme, dass es eben nicht um Themen, Inhalte und die politische Selbstverortung in einem vorausliegenden System (Links-Rechts/progressiv-konservativ) geht, sondern um einen unverwechselbaren Stil, Methode und eine piratenspezifische Haltung zur politischen Arbeit?

Liebe Hamburger Piraten: an Euch hat es nicht gelegen. Ihr konntet die politische Stimmung nicht alleine drehen und mit Euren guten Inhalten und Präsentationen kein Wunder erreichen.

wahlergebnisse

Piraten, willkommen in der Bedeutungslosigkeit

Mit der Wahl heute in Hamburg haben wir eine weitere Chance, zu uns selbst zu finden. Wem von uns die Ergebnisse der letzten Wahlen noch immer nicht genügt haben, einen selbstkritischen Blick auf unsere Partei zu werfen, der hat heute eine neue Chance, seine Motivation, seine Haltung und seine Ziele als Mitglied der Piraten zu hinterfragen.

Hatten die Hamburger Piraten bei der letzten Bürgerschaftswahl noch 2,1 % der abgegebenen Stimmen erhalten, so scheint heute mit 1,5% knapp ein Drittel dieser Wahlberechtigten ihre Stimme anderweitig vergeben zu haben. Dachten diese, lieber gleich ein Original statt einer Kopie? Haben diese am Ende andere politische Mitbewerber gewählt? Oder sind sie gar ins Lager der Nichtwähler gewechselt?

Bis zur letzten Minute motivierte und fleißige Piraten haben in Hamburg erneut einen sehr engagierten Wahlkampf geliefert.

Am Ende steht ein Ergebnis, dass unsere aktuelle Position in der politischen Realität erneut deutlich macht. Wir haben die Bedeutungslosigkeit auf konstant niedrigem Niveau erreicht.

Für eine andere Interpretation und Bewertung des Ergebnisses gibt es keine Grundlage.

Wir sind der Meinung, dass ein Innehalten und einige Momente der Demut angebracht sind.

Was denkst du?